Neue offizielle Gateware für den Hermes-Lite 2 SDR-Transceiver

Vor Kurzem ist für den Hermes-Lite 2 eine neue offizielle Gateware-Version veröffentlicht worden. Obwohl es in der Zwischenzeit einige Testversionen gab, ist diese nun seit einigen Jahren endlich wieder ein Release und keine Beta-Version mehr.

Gateware ist beim Hermes-Lite 2 eine andere gewählte Bezeichnung für dessen Geräte-Firmware.

Zu finden ist die aktuelle Version wie üblich auf Github:

https://github.com/softerhardware/Hermes-Lite2/raw/master/gateware/bitfiles/stable/20231230_74p2_883a338/hl2b5up_main/hl2b5up_main.rbf

Es handelt sich um die Version 74p2 (bzw. 7.4). Angepasst wurden u.a.

  • Tx Inhibit (from CN8) in the C&C packet bits is now active low
  • Fix for CW bug as described in this thread

Einspielen und Aktualisieren der Gateware im Hermes-Lite 2

Es gibt verschiedene Programme, mit denen man diese Gateware via Ethernet bzw. Netzwerk in das Gerät einspielen kann, u.a. kann das SDR-Console, Quisk und SparkSDR. OpenHPSDR-Thetis kann das allerdings nicht.

Die .rbf-Files sind Dateien, die ausschließlich für das Update per Ethernet bzw. Netzwerk bereitgestellt werden.
Einen generellen Überblick zu den Update-Optionen und Verfahren findet man unter
https://github.com/softerhardware/Hermes-Lite2/wiki/Updating-Gateware .

Ich verwende meist SDR Console für diese Updates, nebenbei kann SDR Console auch den EEPROM des HL2 beschreiben, was u.a. wichtig ist, wenn man dem HL2 eine statische IP vergeben will oder dessen MAC-Adresse des Ethernetinterfaces anpassen will (ALLE HL2 haben per default die gleiche, identische MAC-Adresse, was spätestens zum Problem wird, wenn man wie ich mehr als einen HL2 im gleichen Netzwerk betreibt).
Diese Optionen zur Anpassung des HL2 stehen leider in der von mir für den für Funkbetrieb genutzten OpenHPSDR-Thetis SDR-Software bis jetzt nicht zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert