QSL-Bestätigungen

Selbstverständlich bin ich natürlich aus Gründen des Hamspirit als aktiver Funkamateur bereit, durchgeführten QSO-Verkehr der unterschiedlichsten Art zu bestätigen bzw. zu quittieren. Schon allein die verschiedenen Diplomprogramme setzen ja diese Bereitschaft praktisch voraus und dem komme ich natürlich entgegen.

Da aber in den letzten Jahren auch eine gewisse Digitalisierung in diesem Bereich stattgefunden hat, habe ich seit der Wiederaufnahme des Hobbys Amateurfunk im März 2018 unter DL1BZ nach einer fast 10jährigen Pause meinen QSL-Bestätigungsablauf diesen Möglichkeiten entsprechend angepasst. Im Folgenden erkläre ich genau, was von mir als DL1BZ in Sachen QSL zu erwarten ist und was es nicht mehr gibt bzw. entfällt.

Papier-QSL-Karten gibt es von DL1BZ nicht

Auch wenn es für viele Funkamateure bei erfolgreichem Abschluß einer Erst-Verbindung als wichtig angesehen wird (ich meine speziell die QSL-Karte in Papierform), passt diese Form aus meiner Sicht nicht mehr so recht in die heutige, moderne Zeit. Papier ist auch eine Ressource, mit der man inzwischen sparsam umgehen sollte, um unsere Umwelt zu schonen. Weiterhin bin ich schon länger kein Mitglied mehr im DARC e.V. und damit auch vom meist klubinternen, weltweiten QSL-Karten-Austausch im Rahmen solcher Mitgliedschaften in nationalen Amateurfunkveränden ausgeschlossen.

Online-QSL und Online-QSL-Dienste wie LoTW, eQSL.cc & Co.

Da wir uns inzwischen im digitalen Zeitalter befinden, liegt es also nahe, auch die QSL-Bestätigungen auf digitalem Weg zu verarbeiten. Durch die direkte Integration dieser Online-Dienste in die meiste Logbuch-Software ist es also ein Leichtes, das automatisiert gleich die Software erledigen zu lassen. Das trifft auch zu 100% im meinem Fall zu.

Folgende Dienste werden von mir zeitnah mit den entsprechenden Daten versehen und werden mindestens 1x pro Monat aktualisiert:

  • Logbook of the World (LoTW) der ARRL
  • eQSL (esql.cc) im Rahmen meiner Silver-Membership
  • Clublog (clublog.org), hier sogar meist Live-Updates während des QSO-Betriebs

Darüber hinaus, in größeren Abständen und daher eher unregelmäßig, lade ich mein Log auch zu Online-Diensten wie qrz.com, hamqth.com und ähnlich gelagerten Diensten hoch. Die Auswahl dieser genutzen Dienste behalte ich mir allerdings vor und keinesfalls werden alle infrage kommenden Online-Log-Dienste meinerseits regelmäßig mit Daten versorgt. Nur die drei erstgenannten Dienste – LoTW, eQSL.cc und Clublog – bekommen immer die aktuellen Logdaten von mir.

Ausnahmen – was logge ich grundsätzlich nicht ?

Primär dient mein Log aussschließlich dem Sammeln von DXCC-Länderpunkten für das DXCC-Diplom. Das ist der Hauptzweck meines geführten Logs. Da keine Logbuchpflicht im Amateurfunk mehr besteht, schließe ich folgende Dinge grundsätzlich von meiner Logbuchführung aus:

  • sämtliche Teilnahmen an Funkrunden egal welcher Art
  • Verbindungen über Relaisfunkstellen
  • Test-QSOs zum Zwecke einer technischen Überprüfung oder Erweiterung meiner Station
  • lokale Orts-QSOs, meist auf UKW und in FM, teilweise aber auch KW
  • Kurz-QSOs, wo der Anrufende meist nur schnell einen Rapport bekommen möchte, aber kein QSO im eigentlichen Sinne zustande gekommen ist

Bitte also keine, wie auch immer gestaltete Anfragen zu QSL-Bestätigungen an mich stellen, die in das eben genannte Schema passen. Keine Logdaten – keine Bestätigung, so einfach ist das.