FM-Relaisverbund OberlausitzLink

In den letzten Jahren haben einige OV und einige Funkamateure einschließlich mir (DL1BZ) an der Verbesserung der Relais-Infrastruktur hier in meiner Heimatregion Oberlausitz, Mittellausitzer Bergland und Zittauer Gebirge gearbeitet.

Dabei entstanden neue Relaisstandorte wie DB0OLL (Löbauer Berg) und DB0BIW (Bischofswerda), andere wiederrum wurden überarbeitet und verbessert, teilweise mit neuer Technik ausgestattet wie DB0GRZ (Görlitz), DB0LAU (Lausche) und DB0SPB (Oderwitzer Spitzberg).

Nach einem kurzen Intermezzo in die Gefilde des Digitalfunks DMR, D-STAR, NXDN & C4FM in den Jahren 2017 bis 2021 haben wir Ende des 3. Quartals 2021 die Entscheidung getroffen, wieder auf das klassische analoge FM zurückzubauen, da das Interesse am Digitalfunk langsam, aber stetig sank und inzwischen praktisch bei Null angekommen war.
Da wir aber den Digitalfunk nicht ganz aus der Region verbannen wollen, ist an zwei Relaisfunkstellen nach wie vor Digitalfunk möglich, DB0OLL (70cm, Löbauer Berg) und DB0GRZ (70cm, Görlitz).

Wir haben einen Verbund geschaffen, der die FM-Relaisfunkstellen miteinander vernetzt und gleichzeitig als Teil des deutschlandweiten FM-Relaisnetzwerks FM-Funknetz agiert bzw. in diesen integriert ist. Es stehen also auch alle Nutzungsmöglichkeiten des FM-Funknetzes vollumfänglich an allen unseren FM-Relaisfunkstellen zur Verfügung.
Unser Verbund ist in der Talkgroup („Sprechgruppe“) TG 262907 des FM-Funknetzes zusammengeschalten und erreichbar.

Hier die Übersicht der teilnehmenden FM-Relaisfunkstellen in der Region Oberlausitz im OberlausitzLink:
(1 = Lizenzzuteilung bereits erfolgt, aber derzeit noch nicht in Betrieb bzw. Test-/Probebetrieb)

RufzeichenFrequenzAblage/ShiftStandortCTSSSECHOLINK
(Node-Id)
Zuständigkeit
DB0GRZ145.600 MHz-0.6 MHzGörlitz67 Hzja
(362525)
OV S08 Görlitz
DB0SPB439.300 MHz-7.6 MHzOderwitzer Spitzberg123 HzneinHeiko / DL1BZ
DB0LAU439.100 MHz-7.6 MHzLausche123 Hzja
(913697)
OV S24 Zittau
DB0BIW439.500 MHz-7.6 MHzBischofswerda123 HzjaRalph / DD5RW
DB0OLL1145.7875 MHz-0.6 MHzLöbauer Berg123 HzneinRonny / DH5UW

Die Verwendung des Ruftones 1750 Hz zum Öffnen der Relais ist nicht mehr möglich, alle Relais verwenden ausschließlich CTCSS auf der Ein- und Ausgabefrequenz entsprechend der Angaben in obiger Tabelle.

Teilweise ist ECHOLINK an einigen Relaisfunkstellen verfügbar – kann aber in seiner Funktion und Umfang durch den jeweiligen Sysop eingeschränkt worden sein, d.h. nicht alle Möglichkeiten, die ECHOLINK bietet, stehen u.U. auch zur Verfügung.

Alle Relaisfunkstellen arbeiten mit der freien OpenSource-Steuersoftware für FM-Repeater SVXLINK, entwickelt von Tobias/SM0SVX. Der Ausbau des FM-Relaisverbundes OberlausitzLink gilt als abgeschlossen, weitere Relaisfunkstellen sind bis auf Weiteres nicht mehr in Planung.

Wir arbeiten eng mit dem LausitzLink zusammen, zu dem u.a. die Relaisfunkstellen DB0NLS (Lauta), DB0LS (Kostebrau) und DB0AF (Alt-Döbern) gehören.


Hier noch die Übersicht der verbliebenen zwei Digital-Relaisfunkstellen in der Region Oberlausitz:

RufzeichenFrequenzAblage/ShiftStandortBetriebsartenZuständigkeit
DB0OLL438.550 MHz-7.6 MHzLöbauer BergDMR (BrandMeister),
C4FM (YSF DE-SAXONIA)
Ronny / DH5UW
DB0GRZ439.400 MHz-7.6 MHzGörlitzDMR (BrandMeister),
C4FM (YSF DE-SAXONIA)
OV S08 Görlitz

Ein weiterer Ausbau bzw. Änderungen im Bereich Digitalfunk / digitale Relaisfunkstellen sind nicht mehr geplant.