Auswahl einiger Endstufen 50-100W für QRP-Transceiver

Wer einen QRP- oder LowPower-Transceiver wie den IC-705, Hermes-Lite 2, FX4-CR, XIEGUs X5105/X6100/G90 oder ähnliche Geräte sein Eigen nennt, wird sich irgendwann auch damit beschäftigen, wie man kostengünstig die vorhandene Ausgangsleistung, die sich meistens zwischen 5W und 20W bewegt, erhöhen kann.

Ist es bei den Digimodes wie FT8 oder auch in CW meistens kein größeres Problem, mit 5-20W erfolgreich QSOs zu fahren, sieht das speziell in Fonie/SSB leider etwas anders aus. Besonders von 160m-40m reicht diese kleine Leistung oft nicht ganz aus, um gut gehört werden, denn viele OMs haben auf diesen Bändern auch ein höheres Rausch-Level als beispielsweise auf den höheren Bändern ab 20m. Da ist so eine PA ein durchaus brauchbares Helferlein.

Ich habe mal eine kleine Auswahl von Amplifiern zusammengestellt, die bei etwa 1-5W Input 50-100W erzeugen können und auch meistens als Fertiggeräte käuflich erworben werden können.
Bereits mit 50W Ausgangsleistung spielen wir schon in der normalen 100W-Klasse gängiger Transceiver mit !

Alle aufgeführten Endstufen können mit 12V bzw. 13.8V betrieben werden und sind damit auch im Portable-Betrieb mit Akku nutzbar, die Preisspanne beträgt zwischen 200€ bis 1000€. Die folgende Auswahl erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit, verzichtet habe ich aber prinzipiell auf Endstufen ohne eingebautes LowPass-Filter/Oberwellenfilter.

BezeichnungInputOutputBemerkungen / BesonderheitenBezugsquelle
Neptune 501-5W50WFertiggerät, automatische Bandumschaltung mit LPF,
PTT-Input
60dbm.com
Neptune 1001-5W100WFertiggerät, automatische Bandumschaltung mit LPF,
PTT-Input
60dbm.com
Micro PA50
Micro PA50+
1-5W30-50WFertiggerät, automatische Bandumschaltung mit LPF,
PTT-Input/mit HF-VOX (einstellbare Haltezeiten)
verwendet IRF530 (keine HF-Transistoren), daher u.U. Nachjustierung des BIAS erforderlich, um einen besseren IM3 zu erreichen, betrifft speziell 80m
Aliexpress
Amazon
XIEGU XPA125B1-5W100WFertiggerät, automatische Bandumschaltung mit LPF nur per Bandspannung extern – alternativ manuell,
PTT-Input/keine HF-VOX
eingebauter ATU
Fachhandel
JUMA PA100-D2-7W100-150WFertiggerät, automatische Bandumschaltung mit LPF für ausgewählte TRX,
alternativ manuell, PTT-Input/keine HF-VOX
rowaves.com
DIY599 PA5001-5W60WFertiggerät, automatische Bandumschaltung mit LPF,
PTT-Input/mit HF-VOX, eingebauter ATU
speziell als PA für den Lab599 TX-500 entwickelt und angepasst,
für andere TRX aber auch nutzbar
Fachhandel
Hardrock-50 HF1-5W60Wnur als Bausatz/Kit – teilweise vorbestückt – erhältlich,
ATU optional nachrüstbar
HobbyPCB.com

Ausgeklammert habe ich ebenfalls Endstufen, die als reine Module oder Bausatz erhältlich sind. Da gibt es ebenfalls einige interessante Angebote, meist jedoch ohne LowPass-Filter/Oberwellenfilter, der in diesen Fällen meistens separat angeboten wird, auch oft als Bausatz.
Ebenfalls unberücksichtigt blieben Endstufen, die bereits in den Bereich QRO fallen, also >200W, da diese meistens als LDMOS-Endstufen anstatt mit 12V dann mit 48V-50V betrieben werden müssen.

Ich verzichte hier auch bewußt auf ein Fazit, denn die Anforderungen an eine Endstufe dürften sich von OM zu OM doch erheblich unterschieden, sowohl in Sachen Ausgangsleistung wie auch Zusatzaustattungen wie ATU oder Ähnlichem. Schaut Euch die Geräte an und macht Euch selbst ein Bild zu einem möglichen Kandidaten.

Ich selbst besitze einige dieser PA und nutze diese je nach Einsatzzweck – für Portable-Betrieb meist die 50W-Lösungen (da meistens energiesparender), stationär eher die 100W-Lösungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert