Verschiedene TX-Audio-Settings von SDR-Apps (Thetis, deskHPSDR, piHPSDR)

Alle hier verwendeten SDR-Applikationen für den Hermes-Lite 2 benutzen als „Unterbau“ die von Dr. Warren C. Pratt, NR0V, entwickelte Softwarelibrary WDSP. Die SDR-Applikationen Open-HPSDR Thetis und auch deskHPSDR bzw. piHPSDR verwenden diese WDSP als Basis, so dass wir prinzipiell die gleichen Möglichkeiten bei den TX-Audio-Settings in beiden Anwendungen zur Verfügung haben. Allerdings stehen nicht in allen Applikationen alle Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Als vollständig und komplett ist derzeit nur OpenHPSDR-Thetis zu nennen, bei deskHPSDR habe ich einige Settings ergänzt, die im piHPSDR fehlen oder nicht einstellbar gestaltet worden sind, u.a. der komplette CFC, Phase Rotator, Leveler und DEXP.

Hier mal eine Übersicht über den TX-Signalweg innerhalb der WDSP:

Hier eine kurze Übersicht, was deskHPSDR anders macht als piHPSDR, auch im Vergleich mit OpenHPSDR-Thetis:

WDSP-Funktion
der Audio-Kette
piHPSDRdeskHPSDROpenHPSDR-Thetis
Levelervorhanden, nicht einstellbar
(hardcoded aktiv)
vorhanden und einstellbarvorhanden und einstellbar
CFCvorhanden und einstellbarvorhanden und einstellbarvorhanden und einstellbar
DEXPvorhanden und einstellbarvorhanden und einstellbarvorhanden und einstellbar
CESSBvorhanden, nicht einstellbar
(hardcoded aktiv)
vorhanden, kann aktiviert und deaktiviert werdenvorhanden, kann aktiviert und deaktiviert werden
Phase Rotatorvorhanden, nicht einstellbar
(hardcoded aktiv)
vorhanden und einstellbarvorhanden und einstellbar
Mic Pre Ampnicht vorhandenvorhanden und einstellbarvorhanden und einstellbar
Baseband Compressor
Speech Processor
vorhanden und einstellbarvorhanden und einstellbarvorhanden und einstellbar
RX- und TX Equalizer (10 Band)vorhanden und einstellbarvorhanden und einstellbarvorhanden und einstellbar
Levelanzeigennur Mic Gain und ALCMic Gain, ALC, CFC, Leveler, TX-EQ, Proc, Output als Zahlenangabe dbV in Echtzeit bei TX-Betrieballe Levelanzeigen für alle Funktionen verfügbar, können durch den Anwender alle nach Bedarf aktiviert werden

Wie man erkennen kann, hat deskHPSDR bei den Einstellungen zu Thetis aufgeschlossen, leider ist das bei piHPSDR nicht vollumfänglich der Fall, ebenfalls sind die fest hinterlegten Funktionen („hardcoded“) aus meiner Sicht keine gute Entscheidung, da es dem Anwender nicht möglich ist, gewisse Parameter anpassen zu können. Im deskHPSDR habe ich dieses Manko dann weitgehend beseitigt.

OpenHPSDR-Thetis

Allgemeine Settings Setup-Menü Thetis

SettingsTONOR TD510+
Mic Gain Slider+6
Proc in db+3
Leveler in db+15

TX-EQ Thetis

SettingsTONOR TD510+
Preamp Gain-3
30 Hz-9
70 Hz-3
300 Hz+3
500 Hz+3
1000 Hz+3
1500 Hz+6
2000 Hz+6
2500 Hz+6
3000 Hz+6
3500 Hz+6

CFC Thetis

SettingsTONOR TD510+
Pre Gain in db+3
Post Gain in db-9
50 Hz0
150 Hz0
300 Hz0
500 Hz+3
750 Hz+3
1250 Hz+6
1750 Hz+9
2300 Hz+9
2800 Hz+9
3100 Hz+9

deskHPSDR unter macOS und Linux

Allgemeine TX-Menü Einstellungen deskHPSDR

Hinweis: Im deskHPSDR gibt es eine Zusatzfunktion Mic preAmp, die es so im piHPSDR nicht gibt. Diese fügt dem Audio-Input ein zusätzliches Gain hinzu. In den Modi DIGI-U und DIGI-L wird diese Option Mic Pre Amp ignoriert (bedeutet immer 0db), und zwar unabhängig davon, ob diese Option im Setup aktiviert wurde oder nicht. Gedacht ist dieser extra Gain für Audiointerfaces, falls deren Level nicht mit dem Schieberegler Mic Gain volle Aussteuerung erreichen sollte. Mic pre Amp wird also dem eigentlichen Mic Gain in allen Modi immer dazu addiert – ausgenommen bei den Modi DIGI-L und DIGI-U.
Das ist meine Adaption aus OpenHPSDR-Thetis, wo dieses extra Mic Gain ebenfalls zur Verfügung steht. Besonders dynamische Mic haben oft konstruktionsbedingt ein wesentlich geringeres Level als Kondensator-Mics.

SettingsPlantronics Headset
Poly Blackwire 3200 Series
fifine (dyn. USB-Mic)Hyper-X HeadsetTONOR TD-510
(dyn. USB-Mic)
Mic Pre AmpAN, +20AN, +20AN, +20AN, +14
Mic Gain Slider0000
Proc in db+4+4+4+4
Leveler in db+15+15+15+15
Gilt für deskHPSDR, für piHPSDR nur teilweise !

TX-EQ deskHPSDR

SettingsPlantronics
Poly Blackwire 3200 Series
fifine (dyn. USB-Mic)Hyper-X HeadsetTONOR TD-510
(dyn. USB-Mic)
Gain in db0+4+4-3
70 Hz-9-9-9-9
150 Hz-6-6-3-6
300 Hz-6-60-3
500 Hz-9-90-3
1000 Hz0006
1500 Hz0006
2000 Hz+3+3+39
2500 Hz+6+3+39
3000 Hz+6+3+39
3500 Hz+6+3+39

CFC deskHPSDR (Multiband-Compressor mit Post-EQ)

Der CFC (Continues Frequency Compression) genannte Multiband-Kompressor besteht aus zwei Teilen, dem eigentlichen Kompressor (Pre-CFC) und einem weiteren EQ (Post-CFC). Da wir das Eingangssignal des Mic bereits mit dem sich vor dem CFC befindlichen normalen TX-EQ bearbeiten und dann gezielt über die angegebenen Frequenzmarker selektiv komprimieren, verzichten wir auf einen Einsatz des zweiten, Post-CFC genannten EQ. Lediglich das Level senken wir um 9db am Ausgang des Post-CFC EQ ab, um für den noch nachfolgenden Baseband-Kompressor bzw. Sprachprozessor etwas Headroom zu schaffen.

Im deskHPSDR habe ich alle Levelanzeigen nachgerüstet (Angaben in Ziffernform immer als dbV), die im Bereich des S-Meters (nur in der digitalen Variante) alle wichtigen Audio-Level anzeigen, wenn TX aktiv ist. Achtet darauf, das diese Pegel nicht über 0db ausgesteuert werden, eher ist -5db optimaler. Weniger ist besser an dieser Stelle, um Verzerrungen des Audiosignals durch zu hohe Aussteuerung zu vermeiden.

SettingsPre CFCPost CFC
Pre Gain in db+3[nicht vorhanden]
Post Gain in db[nicht vorhanden]-9
50 Hz00
150 Hz00
300 Hz+30
500 Hz+30
750 Hz+30
1250 Hz+60
1750 Hz+60
2300 Hz+60
2800 Hz+90
3100 Hz+90