Hermes-Lite 2 – ein 5W-SDR-Transceiver für die Kurzwelle mit Ethernetanschluß

Bereits im Jahr 2014 startete das Hermes-Lite Projekt, damals erblickte die Version 1.x das Licht der Welt. Seit Ende 2016 ist die überarbeitete Version 2.x, auch als Hermes-Lite 2 bekannt, verfügbar.

Bei dem Hermes-Lite 2 (kurz auch HL2 genannt) handelt es sich um einen netzwerkfähigen SDR-Transceiver, dessen Hard- und Software als OpenSource veröffentlicht wurde. Hier mal einige technische Daten:

  • einsetzbar bis 38 MHz
  • max. 5W Ausgangsleistung (mit der Onboard-PA, kann um bis zu 7.5db heruntergeregelt werden), ohne aktivierte PA +17dbm, also 50mW
  • 12bit ADC/DAC basierend auf dem Broadband-IC AD9866
  • FPGA ALTERA Cyclone IV
  • Inputs für einen externen Oszillator zur genauen Frequenzkalibrierung
  • Abtastrate 48 kHz – 384 kHz
  • Inputs: PTT, CW-Keyer/CW-Paddle (auch Handtaste) als 3.5mm TRS Klinkenbuchse, Eingänge für HF-Referenzquellen (2x SMA)
  • zwei Antennenanschlüsse (SMA)
  • vollduplex-fähig
  • Cinchbuchse für externe PA-Tastung
  • Ethernet (ausgegeben wird am Ethernetport ein UDP-Protokoll, welches einen I/Q-Datenstrom enthält, basierend auf dem OpenHPSDR-Protokoll)

Intern sind weitere Anschlüsse und Zugänge zu diversen Signalein- und -ausgaben zugänglich, ebenfalls gibt es inzwischen eine sehr große Anzahl an Zusatzschaltungen und Extension-Boards für unterschiedliche Aufgaben.

Ursprünglich als reines Selbstbauprojekt entwickelt, wird der Hermes-Lite 2 für den eher nicht so geübten Bastler inwischen in einzelnen, bereits fertig bestückten, abgeglichenen und geprüften Modulen bei makerfabs.com angeboten, dort findet ihr auch die Preisangaben. Lieferung nach Deutschland ist kein Problem.
Zusammensetzen muss man ihn aber nach wie vor selbst – ist also kein Fertiggerät. Der Zusammenbau ist aber sehr einfach, das bekommen auch Unerfahrene ohne fremde Hilfe problemlos hin.
Benötigt werden im Grunde drei Komponenten:

  • der Hermes Lite 2 SDR selbst
  • N2ADR Filterplatine für den Hermes Lite 2, die die Bandfilter zur notwendigen Oberwellenunterdrückung bereitstellt
    Diese wird über eine Brücke (mitgeliefert) an dem Hermes-Lite 2 „angedockt“ und stellt ebenfalls die zwei
    Antennen-Anschlüsse (SMA) bereit und einen PTT-Schaltausgang (Chinch) für eine externe PA
  • Enclosure für den Hermes Lite 2, das passende Gehäuse, wo man die beiden ersten Komponeten einbauen kann plus einem kleinen Aluminiumblock, der als Temperaturbrücke zur Kühlung der 5W-PA dient und mit dem Gehäuse verschraubt werden muss (bitte Kühlpaste vor der Montage verwenden, diese ist leider nicht im Lieferumfang)

Geliefert wird, bei einer Lieferzeit von etwa einer Woche je nach Lieferverfügbarkeit und Lagerbestand, alles in drei einzelnen Pappschachteln. Der Zusammenbau der Module dauert etwa 15-30 min, danach hat man einen fertigen 5W-SDR-Kurzwellen-Transceiver (bis 38 MHz) auf dem Tisch stehen. Dieser wird direkt ans Ethernet angeschlossen (DHCP erforderlich !) und nach Einrichtung der notwendigen SDR-Applikation wie z.B. OpenHPSDR-Thetis ist man bereits QRV.

Screenshot von OpenHPSDR-Thetis, der meiner Meinung nach besten SDR-Software für den Hermes-Lite 2
(OpenSource, aber nur für WINDOWS erhältlich)


Benötigt werden, je nach Einsatzzweck, noch eine PA (falls man mit mehr als den 5W arbeiten möchte) und/oder ein Antennentuner und natürlich eine entsprechende KW-Antenne.

Hier mein bereits um einige Anschlüsse erweiterter Hermes-Lite 2, die ich per 9polige Sub-D-Buchse nach außen geführt habe.

Zu erkennen ist ebenfalls das am Hermes-Lite 2 angedockte N2ADR-Filterboard.

Der Hermes-Lite 2 hat intern eine eingebaute UART-Schnittstelle, wo er immer die aktuell gewählte Frequenz ausgibt. Diese Ausgabe lässt sich z.B. für Erweiterungen wie automatische Bandumschaltungen bei PAs verwenden, wenn man sich ein entsprechendes Interface dafür selbst baut.

Ich besitze meinen nun schon seit Anfang Dezember 2023 und habe inzwischen sogar noch einen zweiten gekauft, den ich dann an einem anderen QTH als Remote-Station installieren und betreiben will.

Dieser SDR-Transceiver ist inzwischen sehr beliebt und verbreitet, hat weltweit eine große Community und es gibt bereits eine Menge an Projekten in Form von Zubehör oder Erweiterungen für diesen SDR.
Der Support für diesen SDR erfolgt ausschließlich hier: https://groups.google.com/forum/#!forum/hermes-lite


Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch ein ausführliches Review schreiben, nur soviel vorweg:
Dieser SDR macht verdammt viel Spaß und Laune – und das für einen wirklich günstigen Preis !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert