DC100FK QRV in RTTY und 160m SSB an der Klubstation DF0BAU in Wilthen

Im Rahmen der derzeit laufenden Aktivitäten rund um das Event „Deutsches Funkkartell – Zusammenschluß der deutschen Vereine von Funkfreunden“ vor 100 Jahren (weitere Informationen zum Event siehe auch https://100fk.de/ ) habe ich (DL1BZ) als Team-Mitglied von DC100FK (Team „Oberelbe) in den letzten zwei Wochen Aktivitäten in RTTY und 160m SSB durchgeführt. Dankenderweise konnte ich dazu auf die Technik der Klubstation DF0BAU zurückgreifen, an der ich bereits einige Jahrzehnte als EFA-DL-Mitglied tätig bin und diese in Hinblick auf deren technische Ausstattung schon eine sehr lange Zeit unter der Leitung von Fred/DL1VFR und dem ganzen Team um DF0BAU bzw. der EFA-DL Gruppe Bautzen (Region Ost) aktiv mitgestalte.

Zum Einsatz kamen der FTdx-5000, die OMPower-PA und die 84m lange Delta-Loop in Kombination mit MMTTY als RTTY-Softwaremodul und UCXLog (geschrieben und entwickelt von Bernd/DL7UCX) als Logging-Software. In den beiden Aktivierungen, jeweils für ca. 1 1/2 Stunden am späteren Nachmittag auf den Bändern 80m, 40m und 20m, kamen so etwa 100 RTTY-QSOs ins Log. Das zeigt, nicht alle begeistern sich ausschließlich nur für FT8/FT4, auch die klassischen digitalen Modi wie eben RTTY sind also durchaus noch gefragt und finden auch nach wie vor QSO-Partner – und das nicht nur bei Contesten.

Ebenfalls im Rahmen meiner Aktivität mit DC100FK habe ich 160m in SSB aktiviert, da wir an der Klubstation DF0BAU dafür auch einen 160m-Dipol zur Verfügung haben. Das ist zwar keine DX-Antenne, dafür fehlt etwas die Aufbauhöhe, aber für Europa-Verkehr aufgrund der Steilstrahlung des 160m-Dipols reicht es aus. Leider haben wir einen Noise auf 160m um die S5-6 am QTH der Klubstation, der es etwas schwierig macht, relativ leise Stationen noch gut heraushören zu können. Das ist sicherlich auch dem Einfluß der unmittelbaren Umgebung geschuldet, immerhin befindet sich die Klubstation DF0BAU direkt auf dem Bahnhofsgelände des Zugbahnhofs Wilthen, auf dem natürlich auch Gleis- und Stellwerktechnik aktiv ist.

Ich werde bis zum Ende der Aktivitäten rund um 100FK Ende Mai sicher noch die eine oder andere Aktivität von der Klubstation DF0BAU unter dem Rufzeichen DC100FK durchführen – der Fokus wird auch weiterhin auf RTTY und 160m SSB liegen. Für die anderen Bänder und Modi sind die weiteren Team-Mitglieder von DC100FK unter der Team-Leitung von Marcel/DL9DX ebenfalls aktiv – meist von ihren eigenen Stationen bzw. Standorten oder auch von der Klubstation der TU Dresden.

Es gibt ein schönes Diplomprogramm im Rahmen der 100FK-Aktivitäten. Nähere Informationen darüber findet ihr auf der Website zu 100FK.

Heute (10.2.2024 gg. 22.00 Uhr) wurde die Grenze von 100000 QSOs im Rahmen aller bisherigen Aktivitäten um das Event 100FK überschritten. Eine tolle Leistung aller zehn Teams, die dieses Event aktiv mit Leben füllen !

Heiko/DL1BZ