YAESU FT-710 für 70 MHz Sendebetrieb freischalten

Der Kurzwellen-Transceiver YAESU FT-710 wird hier in Deutschland mit dem Regionscode B2/EU ausgeliefert. In dieser Regionseinstellung B2/EU ist leider das Senden auf dem 4m-Band, also auf 70 MHz, nicht möglich bzw. gesperrt – nur Empfang ist möglich.

Nun haben wir ja in Deutschland gemäß der derzeit geltenden Verfügungen eine Freigabe zur Nutzung des Frequenzbereichs 70,150 – 70,210 MHz bekommen.
Die Nutzung ist auf ortsfeste Amateurfunkstellen beschränkt und darf nur durch Inhaber einer Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst der Klasse A erfolgen und ist ebenfalls auf 25 Watt ERP bei horizontaler Antennenpolarisation beschränkt.

Was liegt also näher, unseren FT-710 für dieses 4m-Band sendefähig zu machen.

Dazu müssen wir einfach den Regionscode B2/EU in den Regionscode C2/UK des Gerätes wechseln, denn in der UK-Version ist 4m nämlich per default auch sendefähig freigeschalten. Die Umstellung ist einfach, das Gerät muss dazu nicht geöffnet werden.

SchrittMaßnahme
1Sichert bitte zuerst Eure Einstellungen, die ihr bisher am FT-710 gemacht habt, auf eine SD-Card. Die Umstellung erfordert einen RESET des FT-710, es werden also alle Einstellungen wieder zurück auf Werkseinstellungen gesetzt. Das dürfte Euch ja bereits bekannt sein, auch Firmwareupdates erfordern diesen Schritt.
2Wir prüfen zuerst die aktuelle Einstellung. Wir drücken die FUNC-Taste, tippen im Touchscreen auf EXTENSION SETTING und dann auf SOFT VERSION. Unter dem Eintrag DST sollte B2(EU) angezeigt werden. Steht dort bereits C2(UK), ist der FT-710 bereits umgestellt worden und wir können an dieser Stelle stoppen. Falls aber B2(EU) angezeigt wird, gehts nun mit Schritt 3 weiter.
3FT-710 ausschalten
4Die Tasten FINE/FAST und MODE gedrückt halten und das Gerät wieder einschalten, wenn das YAESU-Logo angezeigt wird, die Tasten wieder loslassen. Der FT-710 macht einen RESET und startet erneut.
5Jetzt prüfen wir, ob die Umstellung geklappt hat. Wir drücken wieder die FUNC-Taste, tippen im Touchscreen auf EXTENSION SETTING und dann auf SOFT VERSION. Unter dem Eintrag DST muss jetzt C2(UK) stehen, damit war die Umstellung erfolgreich.

Hinweis: Eine erneute Anwendung dieser Schritte schaltet den FT-710 wieder zurück auf B2(EU).

Jetzt, wo der FT-710 also auf C2(UK) umgestellt ist, können wir nun auch auf dem 4m-Band / 70 Mhz senden. Auf 70 Mhz beträgt allerdings die Leistung max. 50W, während sie von 1.8-50 Mhz max. 100W betragen kann.
Bitte beachtet also die Vorgaben der Bundesnetzagentur, noch ist 4m kein offiziell in Deutschland freigegebenes Amateurfunkband, sondern nur per Verordnung zeitlich befristet freigegeben und das auch nur für die Lizenzklasse A. Also ähnlich, wie man früher mit 6m auch verfahren ist. Hoffen wir also, das diese Freigabe, die bisher bereits mehrfach meist um ein Jahr wieder verlängert wurde, irgendwann zu einer dauerhaften Nutzung und damit zu einem ganz offiziell nutzbaren Frequenzbereich für den Amateurfunk führt.

70 MHz/ 4m ist durchaus ein interessantes Band, weist es doch ähnliche Eigenschaften wie das 6m-Band auf. Besonders von Frühjahr bis Sommer sind hier ebenfalls Ereignisse wie Sporadic E wirksam, was also durchaus interessante QSOs ermöglicht, auch wenn wir uns schon ein ganzes Stück im VHF-Bereich befinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert